Bertha Hirsch Schule

Kooperation Schule-Verein

 

Unsere Volleyballtage

Am Donnerstag, den 25.03. und am Donnerstag, den 03.03.2016 haben wir in den letzten zwei Schulstunden Volleyball trainiert.

Frau Müller ist dafür extra vom SSV-Vogelstang zu uns an die Bertha-Hirsch-Schule gekommen.

Am ersten Donnerstag, nach dem Einlaufen und warm machen haben wir zuerst einmal das Pritschen mit der Hand als Körbchen geübt. Das ist eine ganz wichtige Volleyballtechnik:

Dazu streckt man seine Hände etwas über den Kopf und bildet mit ihnen eine Art Zwiebelkörbchen. So kann man den Ball kurz auffangen und sofort wieder abwehren.

 

Eine Woche später lernten wir das Baggern. Auch das ist eine ganz wichtige Technik.

Baggern geht so:

Man streckt seine Schreibhand mit der Innenfläche nach oben aus und legt dann die andere Hand auch mit der Innenfläche nach oben in die andere darauf. Die Daumen legt man parallel zueinander.

Dann hat jemand einem anderen den Ball zugeworfen und man hat ihn mit den Unterarmen weggeschleudert. Am Ende dieser Übung taten uns die Unterarme ein bisschen weh und sie waren knallrot.

Dann lernten wir noch den Aufschlag:

Dabei legt man den Ball auf die Nichtschreibehand und schlägt ihn mit der Schreibhand von unten fest über das Netz.

Wir machten auch vor jeder Volleyballstunde Übungen, um ein Gefühl für den Ball zu bekommen.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf das nächste Schuljahr, weil Frau Müller dann wieder kommt und uns weitertrainiert.

Dann werden wir sicher richtig gut im Volleyball!!                                        Romy, 3a

Bilder zu unserem Projekt mit Flüchtlingskindern

  

Das Eis war gleich gebrochen...
und so sangen dann alle: "Du und ich, ich und du, lass uns Freunde sein!"

... und im Stuhlkreis war nicht mehr zu erkennen, welche Kinder zu Besuch hier waren ...
"Du und ich, ich und du, wir zusammen. Niemand soll alleine sein, drum lade ich dich herzlich ein, in unsern Kreis ..."

"Hallo, Hallo, schön, dich hier zu sehn!
Hallo, Hallo, wir können uns verstehn." (Text und Melodie: Marion Feichter)

Am Klavier wurden alle von dem syrischen Pianisten Supay begleitet. Er kam vor einem Jahr nach Deutschland:

Ein Viertklässler unserer Schule kam vor drei Jahren aus Afghanistan und erwies sich als ein großartiger Dolmetscher.

Flüchtlingsprojekt "Brücken Bauen"

Brücken bauen“ damit Zäune überwunden werden können

 Das Projekt „Brücken bauen“ ermöglicht die Begegnung zwischen Mannheimer Grundschüler/innen der Bertha-Hirsch-Grundschule und Flüchtlingskindern aus den Spinelli Baracks und trägt somit zur Förderung von Toleranz und Interesse füreinander bei.

„Brücken bauen“ ist ein Projekt der Bertha-Hirsch-Grundschule und der Jugendförderung des Jugendamtes der Stadt Mannheim und wird im Rahmen des Mannheimer Unterstützungssystems Schule „MAUS“ mitfinanziert und umgesetzt. Musik verbindet, deswegen findet die Begegnung auf musikalischem Wege statt. Gemeinsam mit der inklusiven Klasse 3b (Klassenlehrerin Frau Hinz) bereiten Marion Feichter, Absolventin der Popakademie Baden-Württemberg, und ein syrischer Pianist (selbst vor einigen Jahren nach Deutschland geflüchtet) im Musikunterricht ein eigenes komponiertes Willkommenslied vor, welches durch Textideen der Mannheimer Schüler/innen ergänzt wird. Dieses Lied wird bei einem darauf folgenden Projekttag in einer gemeinsamen Musikstunde mit sechs bis zehn Flüchtlingskindern aus Spinelli einstudiert, gespielt und gesungen. Hier erhält jedes Kind entsprechend seinem Entwicklungsstand eine geeignete Aufgabe (z.B. singen, sprechen, trommeln, rasseln, Klangstäbe etc.). Gegebenenfalls kann eine kleine Spracherweiterung stattfinden, indem die Flüchtlingskinder durch das Lied neue Worte kennenlernen und diese sogar selber aussprechen lernen. Zudem ist es auch möglich, dass man verschiedene Muttersprachen einbindet. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die Mütter der Flüchtlingskinder werden durch die Schulsozialpädagogin der Schule und durch das Elterncafé empfangen, damit auch hier eine Begegnung stattfinden kann.

„Brücken bauen“ soll Willkommenskultur und Toleranz fördern. Die Begegnung und das Kennenlernen der Kinder sollen Vorurteile abbauen und im Weiteren gegenseitiges Interesse wecken. Zudem lernen Flüchtlingskinder aus Spinelli die direkt benachbarte Grundschule kennen, entdecken ihr Umfeld und kommen in Kontakt mit Mannheimer Kinder in ihrem Alter.

 Das Projekt „Brücken bauen“ schafft auf mehreren Ebenen Kontakt zwischen geflüchteten und bereits in Mannheim lebenden Menschen und überwindet somit den wahrhaftigen Zaun zwischen der Grundschule und den Spinelli Baracks.

Schule in Hexenhand

Wieder einmal hatten wir einen verrückten Faschingsfreitag an der Schule.

Mit Hexenpolonaise, Partytänzen in der Sporthalle, Funkenmariechen und tollem Rap von zwei Viertklässlern und danach unser großer Faschingsumzug durchs Rott. Die Bilder sprechen für sich:

 

   

 

 

 

Faschingsbrief

Liebe Eltern,

unser alljährliches Faschingsfest findet am Freitag, 5. Februar 2016 in der Schule statt.
Um 8.45 Uhr beginnt der Unterricht für alle Klassen; die Kinder dürfen gerne kostümiert, aber bitte ohne Waffen, in die Schule kommen.
Um 11.11 Uhr startet der Faschingsumzug durchs Rott in Begleitung der Kinder des Kindergartens Rosa-Grünbaum und der Polizei.

Es wäre wieder toll, wenn zu diesem Zeitpunkt möglichst viele Eltern am Straßenrand stehen, um den närrischen Zug zu begrüßen und auch Bonbons oder andere
Süßigkeiten zu werfen.

Um 12.25 Uhr werden die Kinder in die Faschingsferien entlassen.
Schulbeginn ist am 15. Februar nach Stundenplan.

 Zusätzlich möchten wir Sie über Folgendes informieren:

 Wie bereits zu beginn des Schuljahres mitgeteilt, werden wir dieses Schuljahr vom
Landesinstitut für Schulentwicklung fremdevaluiert. Ab 15. Februar findet eine Online-Befragung für Eltern statt (siehe Informationsblatt!).

Am Montag, 14. März endet der Unterricht bereits um 11.20 Uhr. An diesem Tag findet die jährliche Personalversammlung für alle Mannheimer Lehrer statt. Die Hort– und Kernzeitkinder werden betreut.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 Christine Spiegel-Dumont
& das Bertha-Hirsch-Schulteam

 

 

 

Demokratie von unten - Schülerbeirat des Technoseums

Luis und ich sind seit diesem Schuljahr Mitglieder des Schülerbeirats im Technoseum.

Als Technoseumvertreterin habe ich die Aufgabe, öfter Mal ins Technoseum zu gehen. In der Schülerbeiratssitzung mache ich und andere Kinder aus anderen Schule bei Mitmach-Stationen mit. Dabei müssen wir Punkte für die einzelnen Stationen vergeben. Danach gibt es eine Auswertung und wir besprechen die Merkmale der Stationen gemeinsam.

Außerdem überlegen wir uns, welche Verbesserungsmöglichkeiten für Kinder im Museum gemacht werden können. So haben wir überlegt, dass kleine Kinder nur mit Schwierigkeiten in einen Ausstellungsbus einsteigen können. Jetzt wurde eine Stufe dort angebracht.

Ich finde es toll, zusammen mit Luis, Schülervertreter der Bertha-Hirsch-Schule im Technoseum zu sein und hier auch viel über die Organisation im Museum zu erfahren und auch etwas Mitbestimmen zu dürfen.

Vor allen Schülern wurden wir allen Schülern vorgestellt und durften bei der Stoppfeier unsere Arbeit im Schülerbeirat vorstellen. Morgen haben wir schon wieder unsere nächste Sitzung im Technoseum.

 

Der 2. Technoseumschüler-Beirat

Am 22. 01 2016 waren ich und Luis widert beim Schülerbeirat im Technoseum. Wir waren etwa 15 Kinder in der Sitzung. Dieses Mal haben wir uns Elementa 1 und Elementa 2 besichtigt. Dort sollten wir unsere besten Stationen auf einen Ausfüllbogen schreiben. Bei Elementa 1 fand ich den Kugelschwung sehr gut und interessant.

Immer wenn man eine Kugel nimmt und an die anderen Kugeln heran prallen lässt, prallt die Kugel auf der anderen Seite ab, nimmt man zwei Kugeln, prallen zwei ab.

Bei Elementa 2 fand ich die Poströhre sehr gut, denn dort konnte man seinen Freunden im Technoseum Post durch die Röhre verschicken.

In der Sitzung haben wir gemeinsam alle Stationen besprochen und überlegt, was man verbessern kann. Die beliebtesten Stationen waren die Röhrenpost und die Station, bei der betrachten kann wie ein Flugzeug fliegen kann.

Zum Beispiel hatte ein Junge gesagt, dass bei Elementa 2 nicht alle Lampen richtig funktionieren.

Sophia, Klasse 4a

Fremdevaluation

Liebe Eltern,

Schulen in Baden-Württemberg erhalten in regelmäßigen Abständen eine systematische Rückmeldung von außen zur Qualität ihrer Arbeit, die als Fremdevaluation bezeichnet wird. Das Landesinstitut für Schulentwicklung führt die Fremdevaluation seit 2008 im Auftrag der Landesregierung Baden-Württemberg durch. Das Evaluationsteam des Landesinstituts erhält einen Einblick in die Schulsituation vor Ort, indem es sich Unterlagen der Schule ansieht, einen Schulhausrundgang macht, Unterrichtssituationen beobachtet und Interviews mit der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern, den Schülerinnen und Schülern sowie mit Ihnen, den Eltern, führt. Anschließend erstellt das Team einen Bericht, in dem die Arbeit der Schule beschrieben und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Schule gemacht werden.

 Der Fremdevaluationsbesuch findet an unserer Schule am 21.6.2016 und 22.6.2016 statt.

 Sie als Eltern können einen aktiven Beitrag zur Fremdevaluation und somit zur Weiterentwicklung unserer Schule leisten! Vor dem Besuch des Evaluationsteams wird in der Zeit zwischen dem 15.2.2016 und dem 11.3.2016 eine anonyme Onlinebefragung bei Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie bei Lehrkräften durchgeführt. Dort können Sie Ihre Einschätzungen zu den in der Evaluation betrachteten Bereichen der Schule äußern.

Den Zugangscode erhalten Sie am 15.2.2016 über ihr Kind.

Alle Schulen und Lehrkräfte sind laut Schulgesetz und einer Evaluationsverordnung zur Teilnahme verpflichtet! Für Eltern und Schüler ist die Teilnahme freiwillig.

Ihre Kinder (3. und 4. Klassen) benötigen bei Teilnahme an der Onlinebefragung sowie bei Teilnahme an einem Interview eine Einwilligungserklärung. Diese muss von Ihnen unterzeichnet werden und verbleibt dann an der Schule. Bitte geben Sie die beiliegende Einwilligungserklärung bis zum 16.2.2016 unterschrieben bei der Klassenlehrerin ab.

Die Schüler-Online-Befragung findet in der Schule statt.

 Elternvertreterinnen und -vertreter möglichst aller Klassenstufen werden zudem als Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem 60-minütigen Gruppeninterview (ca. 10 Personen) befragt.

Ebenso werden Schülerinnen und Schüler, in der Regel Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 3 und 4 in einem oder zwei 45-minütigen Gruppeninterviews (jeweils ca. 10 Personen) befragt.

 Alle Äußerungen in den Interviews werden vertraulich behandelt und im Bericht in allgemeiner Form zusammengefasst. Über die genauen Interviewtermine für das Elterninterview und das Schülerinterview werden die gewählten Elternvertreterinnen und -vertreter sowie die Klassensprecherinnen und Klassensprecher bzw. deren Eltern noch informiert.

Über die Ergebnisse der Fremdevaluation unserer Schule werden wir Sie nach Erhalt des Evaluationsberichts informieren.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Schulleitung.

Weitere Informationen zur Evaluation finden Sie im Internet unter der Adresse www.fremdevaluation-bw.de, "Weiterentwickelte Fremdevaluation für den zweiten Durchgang ab dem 2. Schulhalbjahr 2015/16" oder auf unserer Homepage www.bhs-ma.de

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme an der Onlinebefragung und danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.

  Mit freundlichen Grüßen

 Christine Spiegel-Dumont

 

Termine:

  • Onlinebefragung: 15.2. – 11.3.2016
  • Zugangscode am 15.2.2016
  • Fremdevaluation an der Schule: 21. und 22. Juni 2016

In der Anlage befinden sich weitere Informationen zur Fremdevaluation. Infos auch im Internet auf dem Landesbildungsserver.

Elternaktion - Waffelbacken

Herzlichen Dank allen fleißigen Waffelbäckerinnen für die gelungene Aktion der Eltern. Alle Schüler und Lehrer haben sich am Freitag (11. Dezember) riesig über diese tolle Überraschung gefreut. Ein wunderbarer Waffelgeruch lag über der gesamten Schule. Schade, dass es noch keine digitale Geruchsübertragung gibt...

  

 

Schullied Video

Adventsbrief

Liebe Eltern,

 die Schulleitung, das Kollegium, unsere Sekretärin und unser Hausmeister möchten sich für die
intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei Ihnen bedanken.

Beim Plätzchenbacken und Eintüten oder bei den verschiedensten Klassenaktivitäten haben Sie uns wieder tatkräftig unterstützt.
Wir hatten in diesem Jahr vom Plätzchenverkauf eine Einnahme von 340 € für den Förderverein.
Tausend Dank den zahlreichen Weihnachtsbäckerinnen und Helfern!
Wir Lehrerinnen haben uns auch sehr über den kleinen Gruß vom Elternbeirat zum Lehrertag gefreut.

Wer noch ein kleines Weihnachtsgeschenk braucht, kann unser Schulsong-Video für 4 € über die Klassenlehrerin erhalten.

Bitte denken Sie auch an unseren Schulengel. Bei zahlreichen Firmen erhält unser Förderverein bei Bestellungen im Internet eine kleine Spende (siehe Flyer!).

WICHTIG:

  • Am Freitag, den 18. Dezember, beginnt für alle Schüler der Unterricht um 8.45 Uhr (Klassenlehrerunterricht) und endet um 12.25 Uhr (bitte denken Sie daran, dass Hort und Kernzeit in der Bertha-Hirsch-Schule an diesem Tag geschlossen haben!).
  • An diesem Tag findet um 11.00 Uhr in der Philippuskirche unser
    ökumenischer Weihnachtsgottesdienst statt. Wir laden auch alle Eltern herzlich dazu ein.
  • Erster Schultag an allen Mannheimer Schulen: Montag, 11. Januar 2016!
    Der Unterricht findet nach Stundenplan statt.
  • Unseren Pädagogischen Tag müssen wir leider wegen der Fremdevaluation vorverlegen:
    Er findet nun am Montag, 25. Januar 2016 statt. An diesem Tag ist unterrichtsfrei.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie

ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest
und einen guten Start ins Jahr 2016,

im Namen des Kollegiums und der Mitarbeiter der Bertha-Hirsch-Schule

Christine Spiegel-Dumont

 

Unser NIKOLAUSTAG

Am Montag, den 7.12.2015 war der Nikolaus bei uns in der Schule. Er ist bei jedem in die Klasse gekommen. Als erstes war er bei uns in der Klasse und hat uns gefragt: ,,HOHO seid ihr brav gewesen???“. Die Klasse antwortete mit ja. Ich habe dem Nikolaus gesagt, dass die Flötenkinder und die Klasse ,,Lasst uns froh und munter singen und spielen“. Dann hat der Nikolaus perfekt gesagt und war froh und hat sogar noch mit gesungen. Lenny hat dem Nikolaus gesagt, dass wir einen Nikolaus Rap für ihn haben und wir ihm vorsingen wollen.

Er geht so:Nikolaus Rap

Heut ist Nikolaustag! Ja , Heut ist Nikolaustag ! Sechster Dezember!
Do you remember?
Roter Mantel weißes Haar
Stab und Mitra, das ist wahr.

Goldnes Buch mit vielen Seiten,
darin stehen die Wahrheiten.
Und das Reh und der Schnee Schlitten fahren, ade???
Vom Walde kommt er her, will uns sagen es weihnachtet sehr.
Einen Sack hat er dabei mit vielen Dingen 1,2,3!
Äpfel, Nüsse, Süßigkeiten Plätzchen, andere Kleinigkeiten und er bringt sehr viele Sachen, die den Kindern Freude machen!
Nikolaus, der ein Bischof ist, die armen Leute nie vergisst!
Er ist ein lieber guter Mann,
der hilft und rettet wo er kann.

usw…

 Er hat uns noch Spiele für die Pausen und Obst gebracht.

Eigentlich sah er wie der richtige Nikolaus aus, NUR viel netter!!!

Geschrieben von Diana, 4b

 

  1. Einladung zum Spielenachmittag und Adventssingen
  2. Bericht über unser Schulfest im Mannheimer Morgen
  3. Schülergedicht zu unserem Schulfest am 20. Juni
  4. Konzertpianist Kai Adomeit in der Bertha-Hirsch-Schule
  5. Tausend Dank unsren Adlern für unser Schulobst und herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!
  6. Rollermobil
  7. Endlich wird es doch noch wahr!
  8. Lehrertag - Glückwünsche von den Schülern

Seite 20 von 22

  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • Aktuelle Seite:  
  • Home

BHS-Kalender

August 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-01
2
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-02
3
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-03
4
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-04
5
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-05
6
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-06
7
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-07
8
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-08
9
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-09
10
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-10
11
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-11
12
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-12
13
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-13
14
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-14
15
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-15
16
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-16
17
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-17
18
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-18
19
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-19
20
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-20
21
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-21
22
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-22
23
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-23
24
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-24
25
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-25
26
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-26
27
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-27
28
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-28
29
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-29
30
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-30
31
Ferien
Sommerferien
00:00
Datum : 2022-08-31
  • Aktuelles
  • Veranstaltungsliste
  • Service und SDUI
  • Krankmeldung
  • Mittagessen
  • Das Team
  • Ganztagsteam - Randzeitbetreuung
  • Schulsozialpädagogik
  • Struktur des Ganztags
  • Erstklässler oder Erstklässlerin? Hier entlang!
  • Schulregeln
  • Schulliedvideo
  • Ferientermine Mannheim
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Administrator
  • Anmeldung
  • Archiv

Nach oben

© 2022 Bertha Hirsch Schule

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Akzeptieren Ablehnen