Mannheim, 17. April 2020

Liebe Eltern,

nun enden die Osterferien und unser gesamtes Schulteam hat sehr gehofft, dass wir alle Schülerinnen und Schüler nächste Woche wiedersehen können. Leider lässt das aber die gesundheitliche Gesamtlage noch immer nicht zu.

Aus dem Kultusministerium gibt es bisher diese Information zum Wiedereinstieg in den Schulbetrieb: 

„Der Schulbetrieb in Baden-Württemberg startet am Montag, den 4. Mai, allerdings zunächst schrittweise und eingeschränkt.

Zuerst werden diejenigen Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden Schulen beginnen, welche die Abschlussprüfung in diesem oder im nächsten Jahr ablegen werden. Auch die Abschlussklassen an den beruflichen Schulen werden ab dem 4. Mai wieder in den Schulbetrieb einsteigen.

In einem nächsten Schritt - zeitlich versetzt - sollen auch die Grundschulen und dort die Viertklässler den Betrieb aufnehmen. Die Entscheidung darüber, wann die Viertklässler starten werden, steht noch aus. Diese Entscheidung müssen wir sehr gut abwägen, vor dem Hintergrund der größeren Herausforderungen bei den Abstands- und Hygieneregeln.

Die Details dieser Entscheidungen werden wir nun weiter konkretisieren, hier werden wir gemeinsam mit den kommunalen Landesverbänden, Schulträgern und allen weiteren beteiligten Partnern sprechen und die offenen Fragen gemeinsam lösen. Zentrale Voraussetzung für den Einstieg ist die Einhaltung der strikten Abstands- und Hygieneregeln.“

Für weitere Informationen und aktualisierte Meldungen: www.km-bw.de

Das Sekretariat ist ab nächster Woche weiterhin täglich von 8.00 – 12.00 Uhr besetzt. Bei Fragen oder Anliegen bitte erst nach telefonischer Anmeldung oder Mailnachricht in die Schule kommen: 0621-72587 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sobald wir neue Informationen vom Schulamt oder Kultusministerium erhalten, werden wir Sie umgehend informieren.

Weiterhin ein gutes Durchhalten in dieser für uns allen sehr schwierigen Situation und

herzliche Grüße aus der Bertha-Hirsch-Schule

Christine Spiegel-Dumont, Schulleiterin